HZ_AC_311_edited.jpg
Tipps & Infos:

Was muss eigentlich alles auf einer Hochzeitseinladung stehen und welche Papeterie-Elemente brauchen wir für unsere Hochzeit?

Wir beantworten hier Eure wichtigsten Fragen und geben Euch Tipps rund um das Einladen zur Hochzeit:

VOR DER HOCHZEIT

  • Save-the-Date Karten

  • Einladungen

  • Informations- und 

  • Antwortkarten

  • Individuelles Siegel

  • Wegbeschreibung / Karte

AM TAG DER HOCHZEIT

  • Willkommensschild

  • Menükarten

  • Tischplan

  • Tischnummern

  • Namenschilder

  • Kirchenhefte

  • Gastgeschenke

  • Beschilderung für Candybar

  • Wegweiser

m-mcdonald.jpg

Wie Entsteht unsere Hochzeitspapeterie?

01

BERATUNG:

Als erstes lernen wir uns in einem ersten ausführlichen Beratungsgespräch kennen. Wir stellen in diesem Gespräch für Euch unzählige Materialien, Muster und Moodboards bereit, um mit unserer Hilfe eine Stilrichtung und passende Materialen, Schriften und Farbe zu finden.

Im Anschluss an diesen Termin erhaltet ihr von uns auch ein ganz konkretes verbindliches Angebot, in dem ihr alle Kosten auf einen Blick habt. Erst dann erteilt ihr uns den Auftrag Eure Papeterie zu gestalten.

ZEITPUNKT

Sobald ihr wisst, wann Eure Hochzeit stattfinden soll, könnt ihr auch schon einen Termin bei uns buchen. Umso mehr Zeit wir für die Planung Eurer Papeterie haben, desto besser. 

02

Auf Grundlage unserer Beratung erstellen wir für Euch ein oder mehrere Designs und senden Euch diese per Email zur Ansicht zu. 

Hierbei verwenden wir Visualisierungen, damit ihr Euch alles auch gut vorstellen könnt. 

Nach der ersten Entwurfsphase wird selbstverständlich alles nochmal genau an Eure weiteren Wünsche angepasst, bis das perfekte Design steht.

ZEITLICHER ABLAUF

Manchmal treffen wir sofort beim ersten Entwurf genau Eure Vorstellung, manchmal bedarf es ein paar Anläufe. Design ist immer ein kreativer Schaffensprozess. Auch Korrekturschleifen können unterschiedlich häufig auftreten.

In der Regel dauert der Prozess vom ersten Entwurf bis zur Druckdatei 6-8 Wochen.

03

DRUCK & PRODUKTION

Je nach dem, was ihr bei uns in Auftrag geben habt, von der Einladungskarte, über ein individuelles Siegel oder ein großes Willkommenschild, geht es nach Eurer Druckfreigabe in die Produktion. Dies findet entweder bei uns im Haus oder bei besonders hochwertigen und professionellen Partnern statt.

Einige Produkte werden bei uns noch per Hand gefertigt, je nachdem, was ihr für Eure Hochzeit ausgesucht habt, variieren die Produktionszeiten.

PRODUKTIONSDAUER

Klassische Druckerzeugnisse, wie Karten auf üblichem Papier, haben Produktionszeiten von ca. 1-2 Wochen. Veredelungen oder Drucke auf besonderen Materialen können aber auch mal 4-6 Wochen benötigen, bis sie komplett fertig sind. 

DESIGN-ENTWICKLUNG:

Tipps & Infos:

Um die perfekte Hochzeitseinladung zu schreiben versetzt ihr Euch am besten in die Perspektive Eurer Gäste und erinnert Euch an die großen Feiern, auf denen eingeladen ward. Spielt den Tag gedanklich durch und notiert Euch, welche Fragestellungen für Eure Gäste auftreten könnten. Ganz wichtig ist dabei auch, dass ihr die Einladung in Euren eigenen Worten formuliert. Eure Gäste kennen Euch sehr gut und deshalb sollten die gewählten Worte zu Euch passen und authentisch wirken.

Verzichtet auf Mustertexte und Vorlagen und findet Eure Worte.

WAS MUSS AUF EINE HOCHZEITSEINLADUNG?

WER HEIRATET?

Eure Namen und evtl. Kontaktdaten

 

WANN IST DIE HOCHZEIT?

Datum, Uhrzeiten der Trauung, Feier etc.

Hilfreich kann hier auch ein Überblick über den zeitlichen Ablauf des Tages sein.

 

WO FINDET DAS ALLES STATT?

Ort der Trauung, Ort der Feier etc.

Listet hier auch die genauen Adressen der jeweiligen Locations auf, damit Eure Gäste alle ins Navi eingeben können.

WEGBESCHREIBUNG?

Kommen Gäste von außerhalb, die evtl. eine Wegbeschreibung zur Kirche oder zur Eventlocation benötigen?

 

ANTWORT/RÜCKMELDUNG?

Bis wann braucht ihr Rückmeldung von euren Gästen, um genauer planen zu können? 

Wann muss z.B. der Gastronom Bescheid wissen?

Auch andere Dienstleister benötigen evtl. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Info.

ANZAHL DER GÄSTE ?

An Paare wird nur eine Einladung verschickt. Berücksichtigt dies bei euren Bestellmengen.

DIESE INFOS KÖNNTEN AUCH NOCH WICHTIG SEIN:

HOTEL?

Kommen Gäste von außerhalb, die evtl. eine Übernachtungsmöglichkeit suchen? Ihr könnt hierfür auch Zimmerkontigente reservieren lassen.

 

SHUTTLESERVICE?

Möchtet ihr einen Shuttelservice für Eure Gäste bereitstellen? Wo und wann finden Eure Gäste das Shuttelfahrzeug?

 

DRESSCODE?

Habt ihr einen bestimmten Kleidungswunsch? Bei einer lockeren Party im Garten wäre zum Beispiel ein Hinweis zum Schuhwerk hilfreich. 

 

GESCHENKEWUNSCH?

Könnt ihr euren Gästen einen Tipp geben? Es ist vollkommen in Ordnung darauf hinzuweisen, dass ihr Euch Geld wünscht. Aber auch wenn es einen Geschenketisch oder eine extra Liste bei Amazon gibt, könnt ihr an dieser Stelle darauf hinweisen.

 

WEITERE KONTAKTDATEN

Helfen Euch Eure Trauzeugen bei der Organisation? Dann gebt auch ihre Kontaktdaten für mögliche Rückfragen Eurer Gäste an.

  • Schwarz Pinterest Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2021 YES YES YES Weddingdesign